Logis

ChirurgenKongress
Einladung Prof. Jörg Fuchs - Besuchen Sie unseren Youtube Kanal!
NEU BEIM CHIRURGENKONGRESS
WICHTIGE TERMINE
05.03.2018
Deadline vergünstigte Teilnahmegebühren.
KONGRESSZEITPLAN
Den Kongresszeitplan (bitte etwas Geduld, Datenbankabfrage!) des 135. Kongresses der DGCH finden Sie hier!
mehr ...
PROGRAMMSUCHE
Durchsuchen Sie online das wissenschaftliche Programm nach Stichworten.
mehr ...
NEWS
28.03.2018
Das Tagungsprogramm steht ab sofort zum Download zur Verfügung.
19.02.2018
Das Programm sowie der Timetable des Studentenforums sind jetzt online einsehbar.
04.12.2017
Der Kongresszeitplan sowie das Vorprogramm sind jetzt online einsehbar! Die Teilnehmerregistrierung ist ebenfalls ab sofort möglich.

Grußwort DGCH

Prof. Dr. med. Jörg Fuchs
Prof. Dr. med.
Jörg Fuchs

Sehr geehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen,

zum 135. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie möchte ich Sie ganz herzlich in unserer Hauptstadt Berlin begrüßen. Traditionsgemäß werden auf diesem Kongress die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV), die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) ihre Jahrestagungen und die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG), sowie die Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT) ihre Frühjahrstagungen abhalten. Wir freuen uns auch auf die Teilnahme und Mitgestaltung des Kongresses durch den Berufsverband der Deutschen Chirurgen, der niedergelassenen Chirurgen, der Bundeswehr, dem Berufsverband für Pflegeberufe und der Rettungsdienste.

Wir begrüßen unsere zahlreichen internationalen Gäste und unsere Partnergesellschaften aus Österreich, der Schweiz, England, Japan und den USA.

In der langen Geschichte unserer Fachgesellschaft wurde Spanien erstmalig als Gastland ausgewählt und wir freuen uns ganz besonders auf die Teilnahme der spanischen Kolleginnen und Kollegen. Offizieller Repräsentant wird Prof. P. Bretcha-Boix, Präsident der “Spanish Society of Surgical Oncology” sein.

Das Motto des Kongresses lautet:
Tradition – Innovation – Globalisierung

Mit 950 eingereichten Abstracts wurde ein großes Interesse an dem Kongress signalisiert.

Ein Novum des 135. Kongresses sind interaktive Sitzungen mit Ärzten, Verwaltungsangestellten und Vertretern der Industrie. Hier werden wichtige Themen der Zeit wie die Prozessoptimierung, das Vergaberecht, Digitalisierung in der Chirurgie, der Operationssaal der Zukunft und echte „start up“ Innovationen näher beleuchtet.

Besonders erfreulich ist neben den interdisziplinären Sitzungen mit der Deutschen Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin, eine neue Konzeption mit der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, gemeinsame Sitzungen zu gestalten. Wir möchten damit insbesondere die Aspekte der personalisierten Medizin auf den Gebieten der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, der vaskulären Medizin aber auch den Stellenwert der Chirurgie in der geriatrischen Medizin beleuchten.

Das Engagement für junge Chirurginnen und Chirurgen ist ein wesentlicher Garant dafür, dass alle Fachbereiche innerhalb der Chirurgie in der Zukunft medizinische Spitzenleistungen anbieten können, um im globalen Wettbewerb Bestand zu haben. Demzufolge wird u.a. ein Schwerpunkt des Kongresses die Innovation und Motivation in der Weiterbildung darstellen. Hierzu wurden 20 Sitzungen mit den verschiedensten Themenkomplexen gestaltet. Auf diesem Sektor wird sich unter anderem das Forum junger Chirurgen mit eigenen Sitzungen engagieren. Hier wird neben der Förderung der PJ-Studenten, über Weiterbildungskonzepte und Exzellenzförderung bis hin zur Attraktivität von Chefarztpositionen diskutiert werden.

Weiterhin werden interessante Simulationstools für das Schockraummanagement, die Sectio chirurgica und Möglichkeiten der webbasierten Chirurgie, Innovationen in der radiologischen Bildgebung und vieles mehr dargestellt. Wichtige Themen werden auch die translationale und internationale Forschung, die Telemedizin sowie die europäische Netzwerkbildung innerhalb der Chirurgie sein.

Die Thematik der Globalisierung wird mit insgesamt 10 Sitzungen umfassend bearbeitet. Hieraus werden sich sicherlich intensive wissenschaftliche und berufspolitische Diskussionen über Konzepte zur Beseitigung des Ärzte- und Pflegemangels, zum Medizintourismus und zur Herausforderung: Immigration und Katastrophenmedizin ergeben.

Hinzukommen die chirurgischen Trainingslabore, fachspezifische Workshops, Seminare und 14 interessante Industriesymposien.

In der Posterausstellung werden in jeder Kategorie wieder die besten Poster prämiert und im Anschluss Bier und Brezel gereicht.

Der Organspendelauf wird um den CityCube erfolgen und mit dem Spendenerlös wird die Kinderhilfe Organtransplantation ( www.kiohilfe.de ) unterstützt.

Ein Kongress lebt nicht nur vom wissenschaftlichen Programm, die Knüpfung und Vertiefung sozialer Kontakte hat eine ebenso große Bedeutung. Der gemeinsame Gesellschaftsabend der DGCH, der DGAV, der DGKCH, der DGG und DGT ist dafür ein ideales Ereignis. Das traditionsreiche Ambiente der Orangerie des Schlosses Charlottenburg bietet alle Möglichkeiten für einen Abend in entspannter Atmosphäre. Heike Beckmann wird uns mit einem einmaligen Programm „Rocks meets Symphony“ gemeinsam mit den Queen Kings verzaubern.

Ein Highlight der Abschußveranstaltung am 20.04.2018 wird der Gastredner Alexander Huber sein. Er ist Diplom-Physiker, renommierter Bergsteiger und Buchautor zugleich und wird uns über seine Motivation und Herausforderungen beim Extremklettern erzählen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem Kongressteam, bei allen Co-Präsidenten, Kongresspräsidenten, Fachgesellschaften, Berufsverbänden, den Organisatoren des Studentenforums und der Bundeswehr für ihre engagierte Unterstützung bei der Kongressgestaltung bedanken. Mein besonderer Dank gilt auch dem Team von MCN, deren Professionalität ich bei der Kongressvorbereitung sehr zu schätzen gelernt habe.

Mit den besten kollegialen Grüßen

Ihr

Prof. Dr. med. Jörg Fuchs
Präsident DGCH 2017/2018